Wasser marsch! bei der Mini-Bahn

Wasser marsch hieß es zum Abschluss unseres Mitmach-Tages am heutigen Samstag.

An unserem Mini-Bahn-Bahnhof benötigen wir für die Dampfloks immer wieder große Mengen Wasser. Bereits vor einigen Monaten wurden von Mitgliedern 2 IBC Tanks mit je 1000 Liter, eine Wasserpumpe und jede Menge 25mm Schlauch besorgt oder gespendet.

Die IBCs wurden bereits vor 2 Monaten miteinander verbunden und an die Regenrinne angeschlossen.

Im August haben wir die Rohrleitungen zurecht geschnitten und die Leitung, welche einmal durch den Lokschuppen durchgeht, an der Wand befestigt.

Heute wurden die Teilstücke miteinander verbunden, ein Wasserhahn und die Pumpe befestigt und nach 3 Fehlversuchen, war alles dicht.

Es sind noch 3 weitere Ausbauschritte geplant:

  1. ein weiterer Wasserhahn auf der Rückseite der Minibahn-Werkstatt, zum Hände waschen und Putzwasser für die Kollegen vom Gläsernen Zug. (Voraussichtlich im Oktober)
  2. vor dem Minibahn-Lokschuppen wird ein weiterer Schlauch mit Wasserhahn installiert, welcher zur Bewässerung der Rasenfläche genutzt werden soll. (geplant für nächstes Jahr)
  3. Neben Gleis 2 im Minibahn-Bahnhof wird der Wasserkrahn für Mini-Dampfloks wieder in Betrieb genommen. Dieser soll sich bei einem geringen Füllstand selbst befüllen. (geplant für nächstes Jahr)